Fliegenfischen und Fliegenbinden – A Man’s World

Auf FB stieß ich auf diese sehr interessante Statistik vom schottischen Fliegenbinder Davie McPhail zur Demographie der Besucher seines YT Kanal. Beachtenswert dabei: sehr, sehr wenige weibliche Besucherinnen aus Deutschland. Zeigt auf wie wichtig ein informeller Zusammenschluss, wie die von mir hoch geschätzten Flyfishing Ladies, zur Verbreitung der Leidenschaft  Fliegenfischen & Fliegebinden für weibliche Interessentinnen ist. Erstaunlich ist die Anzahl der schwedischen Binde Youngsters – der FrontsideFly Effekt?

DavieMcPhail

Comments

  1. Hallo Tankred,

    vielen Dank! Sehr interessant. Habe mir dazu meine Gedanken (vielleicht totaler Quatsch) gemacht: http://flybei.wordpress.com/2013/09/05/fliegenfischen-wo-ist-deine-jugend/

    Viele Grüße
    Alex

    • Hallo Alex,

      Danke für Deinen umsichtigen Beitrag, dem ich vorbehaltlos zustimme.

      Aus so mancher Ecke, wird Fischen/ Fliegenfischen jedoch auch im deutschsprachigen Raum aus einer modernen, funky Perspektive beleuchtet. Denke dabei besonders an Scale Magazin. Unbestritten sind jedoch digitale Auftritte wie Rodtrip unserer belgischen Nachbarn hier noch nicht zu finden. Das österreichische iFlyfish geht da meiner Meinung nach in eine ähnliche und interessante Richtung.

      Manchmal frage ich mich aber wie vielleicht auch Du, ob dem einfachen Zugang zum Hobby, starre Strukturen wie man sie manchmal in Vereinen antrifft, vielleicht doch wenig förderlich sind Begeisterung für ein Hobby zu entwickeln. Der Zugang zu einem Interesse wird auch durch die Offenheit anderer gefördert. Etwas mehr Öffnung – Tageskarten für Nichtvereinsmitglieder, Karten ohne Übernachtungsnachweis etc. wären ein Schritt in die richtige Richtung mehr Interessenten/ Nachwuchs ob jung oder alt zu finden.

      Tight lines und bis bald, Tankred

Trackbacks

  1. […] habe ich den neuen Blog-Beitrag von Tankred auf Forelle und Äsche gelesen.  Darin geht mein Freund aus Köln auf einen Facebook-Post von Davie McPhail ein, in dem […]

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: